Neue Cambridge-Richtlinien ab 2015

Cambridge-Prüfungen sind bekannte und in vielen Ländern anerkannte Sprachtests, die auf verschiedenen Niveaustufen abgelegt werden können. Im Gegensatz zu IELTS und TOEFL, die maximal zwei Jahre gültig sind, haben Cambridge-Tests kein Verfallsdatum, da viele unterschiedliche Kompetenzen und breite Vokabel- und Grammatikkenntnisse geprüft werden. Wer in einer Cambridge-Prüfung einmal ein Abitur- (B2) oder Hochschulniveau (C1) erreicht hat, so betonte ein Vertreter des Cambridge English Language Assessment International Office in Berlin, verliert diese sprachlichen Fähigkeiten nicht innerhalb weniger Jahre. Falls es trotzdem Schwierigkeiten bei der Anerkennung von Leistungen geben sollte, kann man sich an das Berliner Büro oder ein regionales Prüfungszentrum wenden. Diese Einrichtungen kontaktieren bei Bedarf direkt die entsprechenden Hochschulen und klären auf.

Weitere Informationen gab es am 5. September 2014 im Englischen Institut Köln außerdem rund um die neuen Richtlinien, nach denen Schülerinnen und Schüler ab 2015 geprüft werden. Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:

1. Die Cambridge-Prüfungen werden ab 2015 auf den Niveaustufen FCE (B2) und CAE (C1) deutlich verkürzt.

2. Der Language in Use-Test über Wortschatz und Grammatik steht nun am Anfang und wird gemeinsam mit dem Reading Test abgelegt.

3. Der Writing Test wird vereinfacht, indem weniger Textsorten von den Prüflingen beherrscht werden müssen. Das Verfassen eines Essays wird allerdings bei den allgemeinen Cambridge-Prüfungen sowohl auf B2- als auch auf C1-Niveau Pflicht.

4. Der Listening Test und die mündliche Prüfung bleiben – bis auf Kleinigkeiten – unverändert.

5. Die Abfrage der Online-Ergebnisse soll übersichtlicher werden. Daher wird eine neue Bewertungsskala eingeführt, auf der die Prüflinge die erreichten Punkte und die jeweilige Niveaustufe ablesen können.

Informationen zum First Certificate (FCE) und zum Advanced Certificate (CAE) in der ab 2015 gültigen Form gibt es online. Unter den genannten Links können auch kostenlose Musterprüfungen zum Üben heruntergeladen werden. Videos von mündlichen Prüfungen findet man unter Cambridge English TV.

Wer sich intensiv auf die Prüfungen vorbereiten möchte, kann die Cambridge AG an unserer Schule besuchen. Als Vorbereitung auf ein späteres IB Diploma ist die Teilnahme an der AG für Schülerinnen und Schüler in der Jgst. 10 sehr zu empfehlen, aber sie ist kein Muss. Ein International Baccalaureate oder eine Einzelprüfung im Fach IB English B wird inzwischen von vielen Hochschulen als vollwertige Sprachqualifikation anerkannt, so dass die Notwendigkeit eines weiteren Sprachtests bei der Bewerbung in der Regel entfällt.