MUNDO 2015

Model United Nations Conferences werden in der ganzen Welt abgehalten, um Jugendlichen aus unterschiedlichsten Ländern die Gelegenheit zu geben, einander kennen zu lernen und über wichtige politische Probleme und Zukunftstrends zu diskutieren. Für zehn Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Essen war der Weg zur Konferenz in diesem Jahr besonders kurz, denn sie konnten vom 28.01.2015 bis zum 01.02.2015 an der MUNDO 2015 am Leibniz Gymnasium Dortmund teilnehmen.

Opening Ceremony

Auftakt- und Abschlussveranstaltung der MUN fanden im Dortmunder Rathaus statt, wo unter anderem Sylvia Löhrmann, NRW-Ministerin für Schule und Weiterbildung, als Gastrednerin zu den Schülerinnen und Schülern sprach.

NamibiaUnter Anleitung von Nikolas Herrscher und Dorit Boeger, die beide im Vorjahr bei der MUN in Den Haag dabei waren, hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule auf ihre Rollen als Delegierte verschiedener Nationen vorbereitet: Während der Weihnachtsferien hatten sie erste Resolutionen geschrieben und danach kurze Reden in englischer Sprache eingeübt, um die Anliegen ihres jeweiligen “Heimatlandes” vorzutragen.

Mundo-BrazilNeben Namibia wurden Brasilien, Brunei und der Vatikan durch Delegationen der Goetheschule vertreten. Diskutiert wurde in kleinen Komitees und in der großen General Assembly vor allem über Aktuelles, zum Beispiel über die Frage, ob uneingeschränkter Zugang zum Internet zu den Menschenrechten gehören sollte.

Mundo-Abstimmung“Raise your placards now, please!”, hieß es immer, wenn die Delegierten zum Schluss einer Debatte zur finalen Abstimmung aufgefordert wurden. Am Ende konnte sich Herr Boergen mit den zehn Schülerinnen und Schülern der Jgst. 10 und 11 darüber freuen, dass alle einen sehr guten Job gemacht hatten. Mehr Fotos und Videos von der Konferenz gibt es übrigens hier.

MUNDO-AbschlussDer Wunsch der Schülerinnen und Schüler noch einmal an einer MUN teilzunehmen, soll hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft Wirklichkeit werden, zumal längst nicht alle das Glück hatten einen der begehrten Plätze in Dortmund zu bekommen. Wahrscheinlich wird es also hier bald wieder neue MUN News geben. We’ll see what the future holds for us…

Fotos: Arie Boergen, MUNDO 2015