Model United Nations in Covid-Zeiten

Model United Nations Conferences bringen Jugendliche aus der ganzen Welt für ein paar Tage zusammen. Gemeinsam werden aktuelle politische Ereignisse in englischer Sprache diskutiert, es wird verhandelt und es werden Bündnisse geschlossen – genau wie im echten Leben.

Das  ‘echte’ Leben fordert von uns allen allerdings gerade eine gewisse Distanz. Internationale Konferenzen mit mehreren hundert Delegierten, an denen die Goetheschule zuletzt im Januar 2020 in Posen (Polen) teilgenommen hatte, sind daher aus Gründen des Infektionsschutzes aktuell in fast allen Ländern ausgesetzt. Die Planungen für das nächste Halbjahr haben aber an vielen Schulen, die MUNs ausrichten, bereits begonnen.

In der Zwischenzeit richten Schülerinnen und Schüler aus New York vom 19. bis 21. Juni 2020 “The First Ever Global Virtual Model UN” (FWWMUN) aus. Erfahrene MUNies können an der Online-Konferenz gegen eine Gebühr von 10€ teilnehmen, die als Spende an das Kinderhilfswerk Unicef gehen soll. Anmeldeschluss ist der 10. Juni 2020. Themen der Konferenz sind Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung in Krisenzeiten:

Around half of the world’s population is on lockdown in an attempt to stop the spread of COVID-19, a public health emergency that has claimed thousands of lives and sparked fears. With the outbreak of Coronavirus being declared a pandemic by the World Health Organisation, people worldwide are facing a major challenge. A global and multilateral response is needed that attacks the virus and puts the global economy back on a path to achieve the Sustainable Development Goals and the Paris Climate agreement.

Über die nächste Vorbereitung für neue MUNies ohne Vorerfahrungen informiert Herr Boergen zu Beginn des neuen Schuljahres. Wer möchte, kann sich auch auf MyMUN über das Konzept von Model United Nations informieren.

Stay healthy, stay safe, stay connected!

Karmen Heup & Arie Boergen

………………………………………………………

Illustrationen:

1 International Human Family. OpenClipart, 2016

2 Boergen: MUN Posen 2020

3 Frederic Köberl, Parlement Européen Strasbourg, France. Released into the public domain via Unsplash