Lernen wie Erasmus

Da das Erasmusprojekt “Transforming Europe. World War I and Its Consequences 1918 – 2018 von der Kultusministerkonferenz als eines der besten deutschen Schulprojekte ausgezeichnet worden ist, hatte Frau Heup auf Einladung des Pädagogischen Austauschdienstes vom 19. bis 21. Mai 2019 Gelegenheit, an der Fachtagung “Lernen wie Erasmus” in Bonn teilzunehmen.

Als Vorsitzender der Kultusministerkonferenz eröffnete der hessische Staatsminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz die Konferenz, die sich an Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland richtete. Mit Blick auf die Zukunft des Erasmus Plus-Programms betonte Herr Lorz, dass die Finanzierung von länderübergreifenden Lernprojekten an Schulen deutlich ausgeweitet werden soll.

Eine Verdoppelung des Gesamtbudgets stellte Michael Teutsch als Vertreter der Europäischen Kommission in Aussicht. Während in den meisten europäischen Ressorts Einsparungen vorgenommen werden sollen, um Rücklagen für die Bereiche Grenzsicherung und Migration zu bilden, werde es in hinsichtlich Bildung und Wissenschaft keine Kürzungen geben. Wunsch der europäischen Generaldirektion für Bildung und Kultur sei es vielmehr, dass in zehn Jahren jede Schule genauso selbstverständlich einen Erasmus-Aufenthalt anbietet wie dies an den Universitäten heute bereits der Fall ist.

Als Referentin berichtete Frau Heup an beiden Tagen über die Erfahrungen der Goetheschule in der Zusammenarbeit mit anderen Schulen in Europa. Am Montag, dem 20. Mai 2019, stellte sie im Diskussionsforum ‘Europäische Schulentwicklung’ das internationale Profil der Goetheschule vor und diskutierte mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Möglichkeiten europäischer Schulprogrammarbeit und Schulprofilgestaltung.

Am Dienstag, dem 21. Mai 2019, skizzierte Frau Heup in einem Impulsvortrag die Erasmusarbeit der Goetheschule von 2015 bis 2018 im Rahmen eines Best Practice-Workshops.

Aktuell erhält die Schule noch bis August 2020 Fördermittel der EU. Wenn die Pläne zum Ausbau des Programms umgesetzt werden, könnte es auch weiterhin für Schülerinnen und Schüler der Goetheschule heißen: “Lernen wie Erasmus!”

→ Programm der Fachtagung

→ Kurzübersicht