Lernen mit MOOCs

Schon einmal an einem MOOC teilgenommen? Massive Open Online Courses (MOOCs) werden von vielen Institutionen rund um den Globus angeboten, darunter renommierte Universitäten. Die Kurse sind in der Regel unentgeltlich und richten sich an alle, die sich online fortbilden oder einmal in ein bestimmtes Studienfach hineinschnuppern möchten. Die Themenpalette ist riesig und auch die Schwierigkeitsgrade sind sehr unterschiedlich, so dass MOOCs sich tatsächlich an einen breiten Adressatenkreis richten.

Lernen mit MOOCs

Während unserer Erasmus-Projektwoche ‘Transdigital Perspectives‘ in Barcelona im Mai 2023 werden unsere Lehrer und Schüler gemeinsam einen MOOC erstellen, um zu dokumentieren, was in den letzten drei Jahren mit Hilfe von EU-Fördermitteln erarbeitet worden ist. Bis dahin heißt es, sich einen ersten Einblick in die Welt der MOOCs zu verschaffen. Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 und 11, die an den Projekttagen teilnehmen möchten, sollen daher ab November 2022 zunächst selbst einen MOOC absolvieren.

Thema des MOOCs: frei wählbar

Sprache des MOOCs: frei wählbar

Bearbeitungszeitraum des MOOCs: max. bis April 2023

Die Erfahrungen sollen in ein learning diary einfließen. Dieses wird bis zum 28. Februar 2023 im PDF-Format eingereicht. Sollte der MOOC zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen sein, wird der Stand der bisherigen Arbeit dokumentiert, in Texten, Bildern, Screenshots oder Ähnlichem.

Sprache des Lerntagebuchs: Englisch

Format des Lerntagebuchs: PDF

Bearbeitungszeitraum des Lerntagebuchs: Teil 1 bis 28. Februar 2023; Teil 2 optional bis April 2023.

Das Lerntagebuch

Im Lerntagebuch sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:

1) General information.

a) Which MOOC did you choose? (Title? Institution? Link?)

b) How did you find it?

c) Why did you choose it?

2) Describe the structure and concept of the MOOC you chose.

3) Analyse the quality of the MOOC as an online learning tool.

a) How was the material (filmed lectures, readings, problem sets etc.) presented?

b) How was the learning progress assessed (e.g. through automated feedback, online quizzes, exams, essay, projects, peer-review etc.)?

c) Did the MOOC use interactive elements (e.g. audio comments on assignments, questions by mentors or students, discussion forums, emails, group collaboration etc.)?

4) Evaluate your learning process.

a) Was the MOOC a good learning environment for you? Why?/Why not?

b) Did you experience any particular problems or challenges? Think for example of language barriers, the necessary digital literacy, the expected time or effort or the organisation of your own learning. Did you miss anything while working with the MOOC?

c) How would you rate your overall experience?

MOOC-Anbieter

Zu den Anbietern von MOOCs, die sowohl freie als auch gebührenpflichtige Kurse anbieten, gehören z. B. edX, Coursera und Standford Online. Ausschließlich freie Angebote findet man z. B. bei Alison oder Canvas Network. Wer hier nicht fündig wird, kann auf eine umfassende List of MOOC Providers auf Wikipedia zurückgreifen.

Noch Fragen?

Fragen könnt Ihr gern im Team ‘Goethe International’, Kanal: Transdigital Perspectives, posten. Ansprechpartnerin: Frau Heup.