Jahresrückblick: IB-Statistik 2015

IB-StatisticalBulletin2015Die International Baccalaureate Organization (IBO) hat die offizielle Statistik zu den Prüfungsergebnissen im letzten Jahr veröffentlicht. 141.831 Schülerinnen und Schüler haben 2015 in 138 Ländern der Welt auf ein international anerkanntes IB Diploma hingearbeitet. Deutschland gehört inzwischen unter die TOP 10 der Länder mit den meisten Absolventinnen und Absolventen. Am beliebtesten ist das International Bacclaurate in den USA, Kanada und Großbritannien, die allein bereits 65% der Kandidatinnen und Kandidaten stellen. Im direkten Vergleich zu diesen englischen Muttersprachlern stehen die deutschen Schülerinnen und Schüler, die dieselben zentralen Prüfungen ablegen und dabei sehr beeindruckende Ergebnisse erzielen können:

Das International Bacclaureate 2015 in Essen

2015 schlossen 22 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Ruhrgebiet neben dem Abitur das International Baccalaureate ab. Die Abschlussnoten in folgenden Fächern lagen dabei deutlich über dem Weltdurchschnitt:

– English A Literature HL (Muttersprachlerniveau)

– English B HL/SL (Englisch als erste Fremdsprache)

– French B SL (Französisch als fortgeführte Fremdsprache aus der Sek I)

– German B HL/SL (Deutsch als Fremdsprache)

– Spanish ab initio (Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache)

– History HL (Pilotkurs)

– Biology SL

– Chemistry SL

– Mathematics SL

br

Genau dem Weltdurchschnitt entsprachen die Ergebnisse in

– Physics HL,

– Chemistry HL

– History SL.

br

Zusatzpunkte für gute und sehr gute Leistungen in TOK (Theory of Knowledge) und Extended Essay vergab die IBO 2015 an alle Goetheschülerinnen und -schüler. Im englischen Philosophie-Kurs „Theory of Knowledge“ gab es für das Abschlussessay weltweit für 7% der Schülerinnen und Schüler die Bestnote; darunter sogar gleich zwei Mail für Essener Schülerinnen.

Zu den weltweit besten 7% aller IB-Schülerinnen und -Schüler gehört eine Schülerin aus Essen mit 40 Punkten; zwei weitere dürfen sich mit 39 Punkten zu den besten 10% der Welt zählen. Durchschnittlich erreichten die Goetheschülerinnen und -schüler 2015 33 Punkte, wobei allerdings für alle das Abitur Priorität hatte.

Erfreulicherweise waren die Abiturergebnisse 2015 dank der gezielten Vertiefung des Lernstoffs in den kombinierten Abitur- und IB-Kursen hervorragend. Gleich sieben Schülerinnen und Schüler schlossen das Abitur mit der Note 1,0 ab. Die Abitur-Durchschnittsnote lag bei 1,4.