Internationales Lernen am Tag der offenen Tür an der Goetheschule Essen

TagderoffenenTür2015-1Für den Tag der offenen Tür 2015 an der Goetheschule Essen hat Frau Féaux de Lacroix, Koordinatorin für Internationales Lernen,  fleißig mit  ihren Schülerinnen und Schülern dekoriert. Die Themen, über die informiert wurde:

Erasmus-EuropeinaMatchbox

Besonders im Fokus stand am Tag der offenen Tür die Erasmus-Woche, die im Januar 2016 mit vielen ausländischen Gästen in Essen stattfindet. Aus diesem Anlass hat Frau Memedoskis Sozialwissenschaftskurs in der Jgst. 12 vorab das Mini-Projekt “Europa in der Streichholzschachtel / Europe in a Matchbox” durchgeführt, das interessierte Klassen aufgreifen können. Die Materialien dazu stehen griffbereit in der Europakiste im Lehrerzimmer, so dass gleich losgebastelt werden kann. Dabei geht es um Fragen wie “Was verbindet ihr mit Europa?”, “Vor welchen Herausforderungen steht Europa?”, “Was erhofft ihr euch für Europa?”. Am schwierigsten ist dabei vielleicht die Frage, wie man die eigenen Ideen symbolträchtig in einer individuell gestalteten Streichholzschachtel präsentiert.

Kreativität stellte ebenfalls der IB History-Kurs von Herrn Boergen aus der Jgst. 11 unter Beweis. Da sich das Erasmusprojekt im Halbjahr 2015/16 mit der schwierigen Situation Europas nach dem Ersten Weltkrieg beschäftigt, haben die Schülerinnen und Schüler Poster zum geschichtlichen Hintergrund entwickelt. Wie kam es Anfang des vorigen Jahrhunderts zum Ersten Weltkrieg?

Erasmus-Poster2

Die europäische Bündnispolitik gehört zu den Ursachen des Ersten Weltkriegs.

Erasmus-Poster1

Dabei spielte das Deutsche Reich eine wichtige Rolle.

Erasmus-Poster3

Im Juli 1914 spitzte sich die Situation in Europa so zu, dass der Kriegsausbruch unmittelbar bevorstand.

Erasmus-Poster4

Welche Rolle dem Schlieffen-Plan zukam, erfährt man, wenn man die Klappen auf diesem Poster öffnet.

Alle, die neugierig geworden sind, können gern mitmachen. Das Erasmus Plus-Projekt läuft – mit wechselnden Schwerpunkten – noch bis August 2018!

EU-Disclaimer-German