IB Weekend in Aachen

Eine Tradition, die Spaß macht und verbindet

Wisst Ihr noch? Es war Sommer 2007, als die ersten Schülerinnen und Schüler aus dem Ruhrgebiet mit der Vorbereitung auf den doppelten Schulabschluss begannen. Ein Wochenende lang ging es nach Aachen zum gegenseitigen Kennenlernen. Seither ist es Tradition, dass die IBler der Goetheschule nicht nur zusammen lernen, sondern auch gemeinsam auf Reisen gehen. Der erste Jahrgang hatte besonderes Glück, denn sie konnten die Europastadt im Dreiländereck bei schönstem Sonnenschein erkunden. Noch kurz stillgestanden zum Gruppenbild vor dem Domportal – und schon waren alle weg: Eis essen im Schatten!

Die ersten IBler 2007 vor dem Aachener Dom

Im verflixten siebten Jahr ging es erneut in die Kaiserstadt. Am 4. Oktober 2013 wurde brav über World Literature diskutiert, brav an einer Domführung teilgenommen und sich brav an gleicher Stelle zum Erinnerungsfoto versammelt. Nachts waren plötzlich wieder alle weg – zur Mondscheinparty im Tagungshaus!

Der IB-Jahrgang 2015 vor dem Aachener Dom

Der siebte Jahrgang mit ihren IB-Paten vor dem Aachener Dom

Der achte Jahrgang, der Abitur & IB ansteuert, wird im September 2014 ebenfalls nach Aachen kommen. Diesmal gilt es “Places of Power – Orte der Macht” zu entdecken – eine Ausstellung anlässlich des 1200. Todestages des Mannes, der unter dem Namen Charlemagne (Karl der Große) in die Weltgeschichte einging. Daneben bestimmt auch wieder fester Bestandteil des IB-Einführungswochenendes: Schokoeis & Sleepless Party.

To be continued… 🙂