Hilfsaktion Schüler für Schüler

Die Goetheschule unterstützt mit der Aktion “Schüler für Schüler” und dem diesjährigen Martinslauf unserer Schülerinnen und Schüler den Wiederaufbau einer Schule für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. Die Astrid-Lindgren-Förderschule in Schleiden in der Rureifel gehört zu den durch die Flutkatastrophe am schlimmsten betroffenen Schulen.

An der Astrid-Lindgren-Schule wurden durch die Wassermassen zwei von drei Etagen vollständig zerstört. Schüler zwischen 6 und 16 Jahren erhalten nun gemeinsam Notunterricht in der obersten Etage, während auch über zwei Monate nach der Flut die Bautrockner laufen. Eine funktionierende Heizung hat die Schule bis heute nicht.

Finanzminister Olaf Scholz besuchte die Astrid-Lindgren-Schule nach der Katastrophe und versprach im August finanzielle Hilfe für den Wiederaufbau. Vieles, was eine gute Schule ausmacht, wird jedoch nicht zu ersetzen sein. Die  Fördermittel des Landes werden nach und nach eine Grundausstattung schaffen, aber sie werden nicht reichen für das, was im Laufe vieler Jahre durch Eigeninitiative zusammengetragen oder durch private Spenden ermöglicht worden war. Die Liste ist lang und umfasst zum Beispiel Lernspiele, Spielgeräte, Musikinstrumente, Mal- und Bastelmaterialien, Bilder- und Vorlesebücher, Fahrräder fürs Verkehrssicherheitstraining und und und…

Wer helfen möchte, kann sich am Martinslauf beteiligen. Laufen, Radfahren oder Schwimmen – Ihr entscheidet, wie Ihr Euch engagiert. Herr Franke und Eure Sportlehrer helfen Euch weiter, wenn Ihr Fragen habt.

Und wenn Ihr als “Schüler für Schüler” eine eigene Spendenaktion durchführen möchtet? Einige unserer CAS-Schülerinnen der Jgst. 11 haben bereits den Anfang gemacht und sich zusammengetan, um Kuchen und Plätzchen zu backen und die in der Pause für den guten Zweck zu verkaufen. Habt Ihr auch Ideen? Sprecht mit Euren Klassenlehrern, Euren Mitschülern, der Schülervertretung, Euren Eltern oder der Schulleitung.

Spenden kann man an den

Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule Schleiden

Bankverbindung:
Kreissparkasse Euskirchen
IBAN: DE 57382501100003109295
BIC: WELADED1EUS

Stichwort: Ersatzbeschaffung Bildung Schüler

Auf Wunsch können auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden, wenn Name und Adresse angegeben werden. Spenden bis zu einem Betrag von 300€ benötigen keine Bescheinigung; hier genügt dem Finanzamt der Kontoauszug oder Überweisungsbeleg.