Gutes Klima Festival 2026

Ein spannender Tag beim Festival für Klimagerechtigkeit

Unter dem Motto Young Power fand in der Zeche Carl ein Festival für Klimagerechtigkeit statt. Gemeinsam mit vielen anderen Projekten waren wir als Teil des Netzwerks BN: Essen vertreten und konnten zeigen, wie wichtig Umwelt-, Klima- und Artenschutz sind.

An unserem Stand präsentierten wir unsere Tiere aus dem NW-Unterricht: ein Wandelndes Blatt und eine Gottesanbeterin. Die außergewöhnlichen Insekten weckten bei vielen Besucherinnen und Besuchern Interesse. Es wurden zahlreiche Fragen gestellt, und wir hatten die Gelegenheit, unser Wissen über die Lebensweise, Ernährung und Besonderheiten der Tiere weiterzugeben.

Ein besonderer Moment war der Besuch von Oberbürgermeister Thomas Kufen. Er nahm sich Zeit für unseren Stand, zeigte Interesse an unseren Tieren und hielt das Wandelnde Blatt auf seiner Hand. Dieser Besuch war für uns ein echtes Highlight und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein weiteres Highlight war die Mitmachaktion zum Bau von Ohrenkneiferhotels. Dieses Projekt wurde von der Helene-Lange-Realschule organisiert und lud Groß und Klein dazu ein, selbst aktiv zu werden. Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern bauten wir kleine Unterschlüpfe für Ohrenkneifer und erklärten, warum diese Tiere als nützliche Helfer im Garten eine wichtige Rolle spielen. Viele hatten großen Spaß am Basteln und nahmen ihr selbst gebautes Hotel stolz mit nach Hause.

Das Festival war für uns eine tolle Erfahrung. Wir konnten nicht nur spannende Gespräche führen und unser Wissen weitergeben, sondern auch zeigen, wie jeder einen Beitrag zum Schutz der Natur und der Artenvielfalt leisten kann. Der Tag hat uns viel Freude bereitet und gezeigt, dass schon kleine Ideen einen großen Unterschied machen können.