Extended Essay & Bibliotheksrecherche

Library Tour & Research Skills

Der erste Schritt zum Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit ist die Themen- und Literatursuche. Jedes Jahr nimmt unser IB Junior Year daher an einer Einführung in die Katalog- und Datenbankrecherche der Universität Duisburg-Essen teil. Zum Programm gehört außerdem eine Führung durch die Räume der Bibliothek, die Schülerinnen und Schülern den kostenlosen Zugriff auf 2,6 Millionen Bände ermöglicht.

Uni-Bib2010Am 13. September zeigte sich, dass das Internetzeitalter endgültig Einzug auf dem Essener Campus gehalten hat. Während sich Marie, Antonia und Caroline 2008 noch über die Vielzahl gedruckter Enzyklopädien wunderten, die im Erdgeschoss aufgestellt waren, können sich die IBler dieses Jahr darüber freuen, dass neben Online-Nachschlagewerken über 40.000 E-Books und E-Journals verfügbar sind. Mehr unter Universitätsbibliothek Essen.