Erasmuswoche in Dänemark

Die Teilnahmeurkunden halten sie fröhlich in die Kamera: Felix, Ole, Luis, Anouk und Bjarne (Jgst. 9 und 11), die in Begleitung von Frau Lach und Herrn Vögele im September 2019 an einer Erasmuswoche zum Thema “The Power of Literature” im dänischen Ikast teilgenommen haben. Passend zum Oberthema des Projekts ging es darum, wie Schriftsteller heute ihre Leser zum Nachdenken anregen können über das, was im post-faktischen Zeitalter nicht richtig läuft. Alle Schülerinnen und Schüler hatten daher zur Vorbereitung eine Dystopie in englischer Sprache gelesen, die ein negatives Zukunftsszenario entwirft.

In Gruppen mit Schülern aus vier anderen Ländern hieß es dann, ein Drehbuch zu schreiben für eigene Kurzfilme, die in einer fernen Zukunft von den Folgen der Entscheidungen berichten, die wir in Europa heute treffen.

200 Schülerinnen und Schüler des Ikast-Brande Gymnasiums haben die Filme zum Abschluss der Woche bereits gesehen. Über den Youtube-Kanal der dänischen Schule werden sie demnächst auch in Deutschland abrufbar sein. Ein bisschen müssen wir uns also noch gedulden. Auch auf den Artikel von Ole Nicolai über die Projekttage im Ausland müssen wir leider noch etwas warten, denn der erscheint in der November-Ausgabe des “Turm” und wird erst danach auf unserer Website zu lesen sein.

Bleibt also nur geduldig zu sein… und inzwischen was zu machen?

ERASMUS!        ERASMUS!         ERASMUS!         ERASMUS!      ERASMUS!

Fotos: Sergej Vögele und Annabel Greve Kristensen

Illustration: Logo Keep In Calm, Image for Non-Commercial Use