Erasmustage in Holland über die Macht der Daten

Mit dem Unterschied zwischen Wissenschaft und Pseudo-Wissenschaft beschäftigten sich Anouk, Bjarne, Carolin, Kata und Valentin (von links) aus den Jgst. 10 und 11 im Rahmen des Erasmus-Moduls “The Power of Data”.

Nach dem Besuch der Schüler aus Italien, Dänemark, Zypern, der Türkei und den Niederlanden geht das Erasmus Projekt der Europäischen Union in Rotterdam in die zweite Runde. Nach einer gemütlichen Anreise per Zug wurden wir von den Gastfamilien Montagabend abgeholt. Der Dienstag war mit vielen Programmpunkten über „Pseudo-Wissenschaften“, „Eugenik“ und „Manipulation von Statistiken“ gefüllt und wir haben in den Gruppen Vorträge und Prezis vorbereitet.

Der Ausflug zum Amsterdam University College war, vor allem aufgrund des Privatvortrags zu den Themen, sehr interessant und unterstützend für unsere Ausarbeitungen. Donnerstag werden wir die Arbeit beenden, diese in einer Präsentation vortragen und den Abend mit unseren Gastschülern gemeinsam beenden. Freitag geht es leider schon zurück nach Essen.

Begleitet wird die Erasmusgruppe der Goetheschule auf ihrer Reise von Herrn Vögele (Philosophie) und Frau Memedoski (Chemie). Frau Gwisdalla (Sozialwissenschaften) hatte die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler im Bereich “Statistik” übernommen. Noch vor ihrer Abreise hatte die Gruppe sich den Teilnehmern aus den anderern Ländern online mit selbst erstellten Datenübersichten vorgestellt, die zeigen sollten: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast…
Link zur eTwinning-Seite ‘Our Statistical Introductions’:
Die Aufgabe zur Einführung in die Statistik 😉
Vorsicht Statistik: die deutsche Gruppe in Zahlen

………………………………..

Text: Valentin Kukuk, Jgst. 11

Fotos:

1 K. Heup, Erasmusgruppe Modul 2, 2019

2 Jvhertum, The building of Amsterdam University College at the Science Park campus of the University of Amsterdam. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

3 Erasmusgruppe am Amsterdam University College