Erasmusergebnisse: Cartoons und Politik

Am späten Nachmittag des letzten Projekttags zum Thema The Power of Propaganda, am Donnerstag, dem 6. Februar 2020, verteilten die beiden Schulleiter der Heritage Private School die Teilnahmeurkunden für die Schülerinnen und Schüler aus Dänemark, Deutschland, Holland, Italien und Zypern. Zuvor hatten die Schüler eine Ausstellung entwickelt, die aus ausklappbaren Riesen-Leporellos bestand. Auf den Klapptafeln präsentierten die Szumchüler Analysen von politischen Karikaturen, eigene Skizzen und schließlich ihre selbst entworfenen Cartoons.

Themen der einzelnen Gruppen waren

br

Protection of the Environment

Education

Cultural Heritage

Economy & Trade

br

Jede Ausstellungsgruppe dachte sich außerdem eine Methode aus, mit der man Schüler, Lehrer und Eltern, die die Ausstellung besuchten, dazu animieren konnte Feedback zu den Arbeiten zu geben. Eine Gruppe befestigte beispielsweise einen selbst gebastelten Zettelkasten und brachte Briefumschläge auf den Klapptafeln an, um Kommentare in verschiedenen Rubriken zu sammeln. Andere forderten Besucher dazu auf, ihre Rückmeldung in Form einer kleinen Zeichnung zu geben oder sammelten fleißig Post-its auf ihrer Feedback-Wand.

……………………………………………..

Fotos: Heup, Leporello-Ausstellung zu politischen Cartoons, Zypern 2020