Erasmus Plus Logo-Wettbewerb

WasserfarbenAlle können mitmachen!

Im September 2015 ist an unserer Schule das Erasmus Plus-Projekt zum Thema „Transforming Europe“ gestartet. Innerhalb der nächsten drei Jahre wird es zwischen unserer Schule und vier weiteren mehrere Austauschprogramme zu den Themen Friedenserhaltung, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Europa geben.

Alle Schüler der teilnehmenden Schulen sind eingeladen, sich zu diesem Anlass an einem Logo-Wettbewerb zu beteiligen. Bis Freitag, 8. Januar 2016, kann jeder Goetheschüler einen Entwurf für das offizielle Logo des Projektes an einen der Kunstlehrer oder an Frau Heup einreichen. In der Folgewoche werden die eingereichten Logos von einer schulinternen Jury – bestehend aus Kunstlehrern und am Projekt beteiligten Schülern – ausgewertet.

Von jeder Schule wird ein Gewinnerlogo für das anschließende Onlinevoting ausgewählt, bei dem über das endgültige Logo abgestimmt wird. Dieses Voting wird voraussichtlich vom 15. bis zum 22. Januar 2016 laufen.

Euer eingereichtes Logo kann sich an folgenden Ideen orientieren:

Der Titel des Projektes „Transforming Europe“ oder „TRANS EU“ sollte als Text enthalten sein oder bildlich vermittelt werden. Dieses Motto bezieht sich auf das Gewinnen von Impulsen für die zukünftige Entwicklung der europäischen Gemeinschaft. In eurem Design sollten auch das Problem der Friedenserhaltung und –festigung in Europa beziehungsweise die Auseinandersetzung mit den Weltkriegen und ihren Folgen angesprochen werden.

Gestalterisch gesehen könnte sich euer Logo an den Farben und Symbolen der Flagge der EU orientieren. Wichtig dabei ist, dass euer Logo sowohl in kleinem wie auch in großem Format aussagekräftig ist, als auch dass es nicht nur in bunter Version, sondern auch in einer schwarz-weißen Kopie wirkt. Dabei hilft zum Beispiel die Verwendung starker Farbkontraste.

Natürlich könnt ihr euch Inspiration aus dem Internet holen, achtet dabei allerdings darauf, dass ihr nicht einfach Bilder oder Motive übernehmt, da dies zu rechtlichen Problemen führen könnte.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an Frau Bieniek oder an Frau Heup wenden.

Lasst eurer Kreativität freien Lauf! Wir freuen uns auf eure zahlreichen Ideen!

Elisa Gruber und Katharina Sroka, Q2

……………………………………………………..

Illustration:

Jennifer Rensel, Wasserfarben und Pinsel, 2008. Lizensiert unter Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 2.0 generisch“

EU-Disclaimer-German