Erasmus online: Was und wie wollen wir in Zukunft lernen?

Wir starten heute an der Goetheschule, vorläufig wieder online, in ein neues Schulhalbjahr. Und wir finden, es wird Zeit für eine erste Schüler-Aktion zu unserem neuen Erasmus-Projekt ‘Transdigital Education’. Das Projekt beschäftigt sich international damit, was Bildung im 21. Jahrhundert bedeutet und wie europäische Schulen als Bildungseinrichtungen sich verbessern können. In Deutschland ist gerade digitale Bildung in aller Munde, weil viele finden, dass es hier Nachholbedarf gibt. Aber neben Computerwissen und Medienkompetenz brauchen die nächsten Generationen noch viele andere Fertigkeiten und Fähigkeiten. Was würden wir uns da in Zukunft wünschen, von unserer Schule, von unserem Staat und von Europa? Vergesst Lehrpläne oder Schulbücher. Was wollen wir lernen? Wie wollen wir lernen? Was bedeutet Bildung für uns? Eure Ideen sind gefragt! Setzt sie kreativ um, z. B. als Mindmap oder Poster in englischer Sprache, und wir teilen sie mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern in sechs Ländern.

Be creative and share your ideas with us, for example in form of a mindmap or poster. What does bildung mean to YOU?

Bildung is so much more than ‘school education’. It refers to all we need to learn and experience to develop a well-rounded personality, to become a good, happy and successful human being who will make this planet a better place. How important is it, for example, that we learn to distinguish between right and wrong, know how to cope with conflicts or become good team players? What skills do we need to handle new technologies? And what do we need to know about our own roots when we live in an international community?