Erasmus-Logo-Wettbewerb

Gemalt, gezeichnet oder am Computer digital gestaltet: Wer entwirft das schönste Projektlogo für Transdigital Education? Unser neues Erasmus-Projekt befasst sich mit den Herausforderungen für Schüler, Lehrer und Eltern in einer zunehmend digitalisierten Welt. Wie können Schulen neue Ansätze des Lernens und Unterrichtens entwickeln, um digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren, ohne dass die Balance eines ganzheitlichen Lernens verloren geht? Nur vor dem Bildschirm zu sitzen, das erleben gerade in Pandemiezeiten viele Schüler im Distanzunterricht, kann nicht die Antwort sein. Emotional, sozial, kreativ, kritisch – es gibt vieles, was guten Unterricht ausmacht. Genau das sollte sich in unserem Projektlogo spiegeln.

Das Logo wird in den nächsten drei Jahren für Websites, soziale Medien, Flyer, Poster, T-Shirts und etliches mehr verwendet – und zwar in Deutschland, Dänemark, Schweden, Litauen, Polen und Spanien.

Am Logo-Wettbewerb teilnehmen dürfen alle Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Essen. Wenn Euer Logo ausgewählt wird, müsst Ihr bestätigen, dass es sich um Eure eigene Arbeit handelt. Eine internationale Jury aus Schülern und Lehrern wählt dann das beste Design aus und verleiht einen Preis an den Gewinner oder die Gewinnerin. Mitmachen lohnt sich also!

Auswahlkriterien:

• Wird durch das Logo deutlich, dass das Projekt eine Brücke schlagen möchte zwischen dem Einsatz von digitalen Medien und anderen Formen des Lernens mit allen Sinnen?
  • Wurden eigene originielle Ideen bei der Entwicklung des Logos umgesetzt?
  • Lässt sich das Logo in verschiedenen Größen und Farbvarianten (bunt/schwarz-weiß) verwenden?

Bis zu den Osterferien 2021 können Logo-Entwürfe bei allen Kunstlehrern und natürlich den Erasmuslehrern (Herr Boergen, Frau Gwisdalla, Frau Heup, Frau Kildentoft, Frau Lacroix, Herr Vögele) eingereicht werden.