Erasmus in Barcelona

Vom 21. bis 26. Mai 2023 fand in Barcelona die Projektwoche Transdigital Perspectives statt, die auf drei Jahre Erasmus Plus zurückblickt. Dazu trafen sich Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 und 11 aus Dänemark, Deutschland, Litauen, Spanien und Polen an der Escola Voramar.

Das Programm für die Schülerinnen und Schüler aus fünf Ländern startete am Montag, dem 22. Mai 2023, mit Kennenlern-Spielen in einem benachbarten Park. Dort bildeten die Schülerinnen und Schüler international gemischte Gruppen, die für den Rest der Woche zusammenarbeiteten.

Aufgabe war es, die eigene Vorbereitung für die Erasmustage und die Projektarbeit der letzten drei Jahre unter der Frage in den Blick zu nehmen, inwieweit die Erasmus-Erfahrungen den Schülerinnen und Schülern geholfen haben, Kompetenzen bezüglich Communication, Collaboration, Critical Thinking und Creativity zu entwickeln.

Jede Gruppe wurde dabei von ein bis zwei Lehrern unterstützt, die den Schülern Anregungen und Feedback zu ihren Reflexionen gaben.

Zum Mittagessen ging es gleich am ersten Tag an den Strand gegenüber der Schule. Anschließend wurde Beachvolleyball gespielt, während ein paar Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zum Schwimmen im Mittelmeer nutzten.

Am Dienstag erstellte jede Gruppe ein Design für eine eigene Website mit theoretischen Überlegungen zum Lernen im Erasmus Plus-Programm und Praxis-Beispielen aus dem Projekt Transdigital Education. Den Nachmittag gestalteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Gastgeschwistern in Eigenregie und gingen zum Einkaufen, Sightseeing, Schwimmen oder sie machten Ausflüge in die Umgebung.

Am Mittwoch führten die spanischen Gastgeber die Schülerinnen und Schüler durch die Altstadt von Barcelona.

Nach einem Picknick im Ciutadella Park ging es per Bus ans andere Ende der Stadt.

Im Güell Park konnten die Schülerinnen und Schüler noch mehr von der Architektur bestaunen, die Antoni Gaudí berühmt gemacht hat.

Am Donnerstag kehrten Victoria, Marlene, Mieke, Justus, Jakub, Pauline, Sophie, Leo und Frida und alle anderen wieder zurück an den Schreibtisch.

Mit vereinten Kräften wurden alle Web-Seiten rechtzeitig zur finalen Abschluss-Präsentation fertig.

Die spanische Erasmus-Koordinatorin Mirela Domitrovic zeigte sich tief beeindruckt von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler und auch Schülerleiter José Antonio Romero Gómez lobte das Engagement der Gruppe, die in nur wenigen Tage zu einem starken Team zusammengewachsen war.

Als die Teilnahmezertifikate verteilt wurden, waren alle stolz auf die gemeinsame Arbeit, aber auch ein wenig wehmütig: “Viiiel zu kurz…” waren die Tage in Barcelona für die meisten Schülerinnen und Schüler, die gern noch länger geblieben wären.