Erasmus+ für Schulen: Auslandsprojekte ab 2014

Unter dem Motto ‘Goethe international’ steht in den nächsten vier Jahren der weitere Ausbau der internationalen Zusammenarbeit zwischen der Goetheschule Essen und Partnerinstitutionen im Ausland auf dem Programm. Angestrebt wird in erster Linie eine weitreichende Vernetzung mit anderen Schulen, aber auch Projekte in Kooperation mit Universitäten, Bibliotheken, Theatern, Museen, Jugendeinrichtungen und Firmen sind möglich. Um dies zu erreichen, verfolgen wir zwei Ansätze:

1. Europäische Projekte im Rahmen von Erasmus+

Partnereinrichtungen innnerhalb Europas, die auf Zuschüsse für Reise- oder Unterbringungskosten angewiesen sind, können mit Hilfe unseres Koordinationsteams nach den neuen EU-Förderrichtlinien ab Januar 2014 Comenius- bzw. Erasmus+-Mittel beantragen, um langfristig gemeinsame Lernprojekte in englischer Sprache durchzuführen. Hier ein konkreter Projektvorschlag, townX, der Jugendlichen neue Perspektiven bezüglich des Zusammenlebens in Europa eröffnen soll.

2. Internationale Projekte über die Grenzen Europas hinaus

Daneben möchten wir Projekte realisieren, die auch nichteuropäischen Partnern offenstehen, wie das International Peace Project 2014-2018, an dem sich unterschiedliche Fächer, Klassen und Jahrgangsstufen beteiligen können. Der Arbeitstitel des Projekts “White Poppies & White Doves” verweist auf zwei bekannte Friedenssymbole: den “weißen Mohn”, der für eine respektvolle und zugleich kritische Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg steht, und die “weißen Tauben” als Zeichen internationaler Bemühungen um Frieden und Verständigung.

Wir freuen uns, wenn Eltern und Ehemalige uns bei der Umsetzung dieser und anderer Auslandsprojekte unterstützen und neue Kontakte vermitteln, damit künftig noch mehr Schülerinnen und Schüler Lernerfahrungen in anderen Ländern sammeln und Gäste aus aller Welt in Essen begrüßen können. Geben Sie das englische Kurzprofil der Goetheschule Essen an interessierte Kooperationspartner weiter, schreiben Sie uns Ihre Ideen oder sprechen Sie uns direkt an:

Abitur & International Baccalaureate, Erasmus+, Internationale Projekte: Frau Heup
Internationales Lernen, Erasmus+, Internationale Projekte: Frau Féaux de Lacroix
CAS-Projekte im In- und Ausland: Herr Franke