Die VHS Essen im Erasmusprojekt der Goetheschule

Der Kurs “International Literature” der Volkshochschule Essen arbeitet im Rahmen des Erasmus-Moduls 3, The Power of Literature”, mit der Goetheschule Essen zusammen. Ziel ist es, dass Jugendliche und Erwachsene sich darüber austauschen, was “nationale Identität” ausmacht. Die VHS-Teilnehmer werden sich daher bis Juli 2019 mit folgenden Fragen beschäftigen:

• How may we define the term ‘nation’?
  • How do stereotypes shape our view on nationhood?
  • What role does collective memory play in our concept of who we are?
  • How has the German term ‘Heimat’ changed over time?

Nach den Sommerferien werden sie ihre Ideen mit denen der Schülerinnen und Schüler vergleichen.

Zum Auftakt der gemeinsamen Arbeit organisierte Erasmuskoordinatorin Karmen Heup am Dienstag, dem 28. Mai 2019, einen Besuch der VHS-Gruppe im Düsseldorfer Landtag. Durch die dortige Ausstellung ‘The British in North-Rhine Westphalia’ führte Herr McIntosh, ehemaliges Mitglied der britischen Streitkräfte und seit 40 Jahren zu Hause in NRW. Das Zusammenleben von Deutschen und Briten in der britischen Zone nach dem Zweiten Weltkrieg war nicht immer einfach, erzählt Herr McIntosh in englischer Sprache. Schließlich existierten auf beiden Seiten klare Vorstellungen davon, was als “typically German” und “typically British” gelten sollte. Aber zum Glück gab es daneben auch unvoreingenommene Neugier unter der deutschen Zivilbevölkerung und den Bewohnern der Armeestützpunkte, die als  “Little London” an die englische Heimat erinnern sollten.

………………………………..

Fotos: Karmen Heup, Ausstellungsbesuch im Düsseldorfer Landtag 2019