Die Goetheschule Essen wird Teil des Netzwerks “Schule der Zukunft”

Wir sind dabei! Wir sind dabei! Wir sind dabei! Wir sind dabei!

Die Goetheschule Essen wird neu in das NRW-Netzwerk “Schule der Zukunft” aufgenommen. Zur SdZ-Familie gehören Bildungseinrichtungen, die die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 anstreben. Am Donnerstag, dem 9. September 2021, besucht Landeskoordinatorin Jennifer Kappmeier-Klenk unsere Schule und läutet den offiziellen Start des Programms mit einem Vortrag über „Education for Sustainable Development (ESD)“ ein. Wie Schulen einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten können, erfahren unsere Schüler und Lehrer anhand vieler Praxisbeispiele.

In Kooperation mit deutschen, europäischen und außereuropäischen Partnern wird unsere Schule in den nächsten Jahren Projekte durchführen, die sich für eine gerechtere Verteilung von Ressourcen und Bildungschancen einsetzen, und sich um eine Auszeichnung als “Schule der Zukunft” bewerben. Das erste Projekt hat unser bilingualer Englischkurs in der Jahrgangsstufe 9 bereits initiiert. Unter dem Titel „Gender Equality and Gender Justice“ werden die Jugendlichen sich mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit auseinandersetzen und dabei mit dem ZONTA Club Essen II und der Beylikduzu Social Sciences High School in Istanbul zusammenarbeiten.

Das Programm der Erasmus-Lehrerfortbildung in Essen

Koordinatorin Jennifer Kappmeier-Klenk wird am Donnerstag in englischer Sprache über “Schule der Zukunft” berichten. Hintergrund ist, dass Naturwissenschaftslehrer aus Deutschland, Dänemark, Polen, Litauen und Spanien bei uns an einer Lehrerfortbildung teilnehmen, die sich damit beschäftigt, wie ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen unter Einbindung digitaler Medien gelingen kann. Nachhaltigkeit ist auch in diesem Zusammenhang ein wichtiger Baustein.

Die Lehrerfortbildung wird aus Mitteln des Erasmus Plus-Programms der Europäischen Union und des Landesprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gefördert und ist inhaltlich angebunden an das Erasmus Plus-Projekt „Transdigital Education“, in dem die Goetheschule gemeinsam mit ihren europäischen Partnerschulen seit August 2020 neue Unterrichtswege erprobt, Schülerprojekte für Jugendliche ab 14 Jahren umsetzt sowie einen Langzeitaustausch für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren ermöglicht.

Das Programm der Erasmus-Lehrerfortbildung finden Sie auch hier:

Erasmus Teacher Training in Essen 2021

Wir wünschen unseren Gästen eine schöne Zeit in Essen und freuen uns auf interessante Einblicke, internationalen Austausch und spannende Zukunftsaussichten.

…………………………………………………

Illustrationen mit freundlicher Genehmigung der BNE-Agentur NRW. Alle Rechte vorbehalten.