Demokratie fördern? Aber wie?

Wenn Lehrerinnen und Lehrer über den Rand ihres eigenen Schreibtisches beziehungsweise über den kulturellen Tellerrand schauen möchten, bietet unser Erasmusprojekt ‘Transdigital Education‘ dazu die Gelegenheit. Vom 8. bis 11. März 2022 trafen sich in Dänemark diejenigen, die sich darüber austauschen wollten, wie man europäische Werte, Demokratieverständnis und bürgerliches Engagement fördern kann.

Für die Goetheschule nahm Frau Cancian teil und berichtete den Kolleginnen und Kollegen unter anderem über Education for Sustainable Development, Model United Nations und das Projekt “Essen Remembers” sowie über den Martinslauf und die aktuellen Friedensaktionen der Schülervertretung, bei denen Spenden für ukrainische Kinder gesammelt werden.

Auf dem Programm standen außerdem Unterrichtsbesuche im Ikast-Brande Gymnasium und ein Vortrag über digitale Bildung im “Lærerseminarium”, einer Hochschule für dänische Lehrerinnen und Lehrer. Dazwischen war Zeit zum Erfahrungsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Dänemark, Polen, Litauen und Spanien.

Am wichtigsten war in allen Arbeitsgruppen der Perspektivwechsel: Was machen andere Schulen? Wie bestimmen europäische Werte das Miteinander? Wie wird Demokratie gelebt? Wie engagieren sich Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer? Es gibt vieles, das wir von unseren europäischen Partnern lernen können.