Black History Month 2021

1970 wurde in den USA zum ersten Mal der ‘Black History Month’ begangen, um an Schulen und Universitäten ein Bewusstsein für die Geschichte der schwarzen Bevölkerung zu wecken. Seitdem wird jährlich im Februar der Versuch unternommen, Toleranz und Verständnis zu fördern und Vorurteilen entgegenzuwirken. Unsere Schülerinnen und Schüler im englischen Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 8 haben sich gleich mehrere Wochen mit der Geschichte der Sklaverei, der Rassentrennung, der Bürgerrechtsbewegung und der Black Lives Matter-Bewegung beschäftigt. Anlässlich des diesjährigen Black History-Monats gab es zum Abschluss eine Essay-Frage: Should students today be taught Black History in majority-white schools? Oder in anderen Worten: Sollte Schwarze Geschichte auch Teil unseres Lehrplans sein?