Bem-vindo! Portugiesische Gastschüler in Essen

Sie sind da! Die erste portugiesische Austauschgruppe kommt am 18. März 2015 zum Gegenbesuch an die Goetheschule Essen, nachdem im Februar bereits eine deutsche Delegation in Porto zu Gast war.

Porto Essen Exchange Group 2015a

vorn: Schulleiterin Dr. Nicola Haas mit der portugiesischen Lehrerin Maria da Graça Cruz und José Manuel Novais, dem Schulleiter der Partnerschule Carolina Michaëlis

Für viele der portugiesischen Schülerinnen und Schüler ist es die erste Auslandsreise und entsprechend neugierig sind alle auf Cultura da Alemanha. (Unnötig zu erwähnen, dass Currywurst ein Kulturgut ist, dass alle in dieser Woche kennen lernen.)

Erster Programmpunkt für die Gäste am Donnerstag: ein Besuch im Essener Rathaus, wo sie von Bürgermeister Rudolf Jelinek empfangen werden.

EmpfangRathausGoetheschuleCarolinaMichaelis

Bürgermeister Rudolf Jelinek begrüßt die Austauschschülerinnen und -schüler in der 22. Etage des Essener Rathauses. Foto mit freundlicher Genehmigung von Peter Prengel, Stadt Essen.

Am Freitag werden die Schülerinnen und Schüler durch die Villa Krupp geführt und fahren nachmittags zum Deutschen Bergbau-Museum Bochum.

Krupp-Villa-Gruppenbild1

Die portugiesische Gäste erfahren in der Villa Krupp viel über die Geschichte des Ruhrgebiets.

BesuchBergbaumuseumBochum

Auch das ist typisch für das Ruhrgebiet: In Bochum begibt sich die Gruppe zunächst “unter Tage” und dann hoch hinaus auf den  Förderturm. Foto: Maria Cruz

BaumpflanzaktionGruga

Auch die Lehrer Maria Cruz und Michael Franke packen mit an, damit der Freundschaftsbaum in der Gruga Wurzeln schlagen kann. Foto: José Manuel Novais

Das Wochenende verbringen alle mit ihren Gastfamilien. Montag geht es nach dem Unterricht nach Werden und an den Baldeneysee; Dienstag fahren die Schülerinnen und Schüler nach Köln und erklimmen über 500 Stufen, um vom Turm des Doms auf die rheinische Metropole zu schauen.

Vor ihrem Abflug, am Mittwoch, dem 25.3.15, setzt die Gruppe im Gruga-Park ein Zeichen. Gemeinsam pflanzen sie einen Freundschafts- und Friedensbaum, für den Schülerinnen und Schüler der Goetheschule im Vorfeld Geld gesammelt hatten.  Die WAZ kündigt die Aktion unter der Überschrift Goetheschüler pflanzen Ginkgo-Baum mit Gästen an.

Der Freundschaftsbaum und das Austauschprogramm zwischen Essen und Porto werden hoffentlich wachsen und gedeihen. Alle Beteiligten haben in diesen Wochen viel gelernt: über unterschiedliche Schulsysteme und Lernweisen, kulturelle Besonderheiten und unverhoffte Gemeinsamkeiten. Daher ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Goetheschule, ohne dessen Unterstützung diese besondere Begegnung der beiden Länder nicht möglich gewesen wäre.

Hier der Austausch aus portugiesischer Sicht:

• School cultural Exchange – Essen – 18 – 25 March 2015

• German delegation of Goetheschule in Carolina Michaelis Secondary School, Porto, Portugal

Hier der Austausch aus deutscher Sicht:

Tag 1: Schüleraustausch mit Porto: Carolina Michaëlis, wir kommen!

Tag 2: Schüleraustausch mit Porto: Auf nach Guimarães!

Tag 3 & 4: Schüleraustausch mit Porto: Die Stadt entdecken

Tag 5: Schüleraustausch mit Porto: An den Ufern des Douro