Essen Remembers: Die Alte Synagoge

Fenster der Alten Synagoge Essen. Foto: Marlene Schwerm, 2022.

Im Rahmen des Projekts Essen Remembers besuchten Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 nicht nur den Alten Jüdischen Friedhof, sondern auch die Alte Synagoge Essen, die heute als Museum und Kulturzentrum dient.

Gruppenbild in der Synagoge von Katrin Lingen, 2022

Der Innenraum der Synagoge war nach dem Krieg vollständig zerstört. Lange Jahre diente das Gebäude als Industriedesign-Museum zur Ausstellung von Maschinen. Erst in den 1980er Jahren wurde die Synagoge nach alten Fotos restauriert und zu einer Begegnungsstätte und einem Ort der Erinnerung an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, von denen nur wenige der Zwangsdeportation entgingen.

Mit der Handykamera versuchten die Schülerinnen und Schüler, ihre Eindrücke von diesem ungewöhnlichen Ort einzufangen. Angeleitet wurden sie dabei von den Fotografinnen Katrin Lingen (links) und Tina Umlauf.Foto: Felix Buck, 2022

Serie: Das Blau des Himmels – Gott, Glaube, offenbartes Geheimnis

von Alexandra Kupriy und Greta McNeill

Das Erinnerungsprojekt wird im nächsten Schuljahr fortgesetzt.