Internationale Bildung
 International Learning at Goetheschule Essen

View this email online

Model United Nations Conference in Den Haag

Wir starten mit einer Schnupper-Stunde für alle in Jgst. 10 bis 12, die an der nächsten Model United Nations Confernce in den Niederlanden vom 8. bis 10. März 2019 teilnehmen möchten.

Treffpunkt: Mittwoch, 26. September, 15:05 - 16.35 Uhr, Goethestudio (Raum 36)

Unsere MUNies diskutieren über aktuelle politische Themen, recherchieren über ein Land und übernehmen die Rolle von Diplomatinnen oder Diplomaten. Das bedeutet auch: Man lernt in kurzer Zeit viele neue Leute kennen, muss aber auch Reden halten und position papers in englischer Sprache verfassen - ganz wie bei den echten Vereinten Nationen.

A. Boergen I K. Heup

2 No Fear - Casting der englischen Theatergruppe

Bühnenluft schnuppern? Aber klar! Das Team von "No Fear" castet Bewerberinnen und Bewerber für unser nächstes Theaterstück "The Crucible" (Die Hexenjagd).

Treffpunkt: Donnerstag und Freitag, 20. und 21. September, 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr, Goethestudio (Raum 36)

Das Casting ist an beiden Tagen offen für alle Schülerinnen und Schüler von Jgst. 5 bis 12. Bringt am besten einen englischen Text mit, den Ihr vortragen möchtet und plant ein bisschen Wartezeit ein, bis es heißt: It's your turn now...

J. Stearns

3 Erasmus Plus an der Goetheschule

Hurra, unser Projekt

"Post-factEUal. Transforming Europe from the 1930s to the Present"

wurde von der Europäischen Union genehmigt. Wir sind damit eine von 269 Schulen in ganz Deutschland, die ab September 2018 Fördermittel erhalten, um gemeinsam mit ihren Projektpartnern zu lernen. Unsere Partnerschulen kommen übrigens aus den Niederlanden, Dänemark, Italien und Zypern und werden in der ersten Februarwoche 2019 bei uns zu Gast sein. Bis dahin ist noch viel vorzubereiten.

Mehr Infos über das Projekt und Möglichkeiten zum Mitmachen, gibt es am

Dienstag, 25. September, Erste Pause (9.45-10.05), Goethestudio (Raum 36)

Und hier zum Schluss noch zwei Fragen für Erasmus-Experten:

Wo hat unsere Schulsekretärin, Frau Zimmermann, einen Erasmus-Vortrag gehalten?

Wieso berichtet die International Baccalaureate Organisation über Erasmus an unserer Schule?

K. Heup

.................................................................

Dieser Newsletter wurde erstellt für die Goetheschule Essen, Ruschenstr. 1, 45133 Essen. Hier finden Sie unser Impressum und unsere Datenschutzerklärung.

Wenn Sie den Newsletter abbestellen oder an eine andere E-Mail-Adresse erhalten möchten, klicken Sie bitte unten.

To change your subscription, click here.