15 Jahre IB Diploma

15 Jahre IB Diploma! So lange ist es her, seit die ersten Schülerinnen und Schüler der Goetheschule neben dem Abitur ihr IB Diploma in Empfang nehmen konnten, einen englischsprachigen Schulabschluss, der in 147 Ländern der Welt anerkannt wird. Das International Bacclaureate (IB) ist heute die bekannteste internationale Studienqualifikation. Es gibt jedes Jahr rund 1.250.000 IB-Schülerinnen und -Schüler an über 4.500 IB World Schools rund um den Globus, die sich in ihren beiden letzten Schuljahren auf die englischen Abschlussprüfungen vorbereiten.

Obwohl die IB Community inzwischen groß ist, ist die offizielle Anerkennung als IB-Schule nicht einfach zu erlangen und setzt den Abschluss eines mehrjährigen Verfahrens voraus, bei dem die Schule auf Herz und Nieren geprüft wird. In Essen hat IB-Koordinatorin Ingka Popis diesen Prozess 2007 erfolgreich gestartet, so dass 2009 die ersten Zeugnisse vergeben werden konnten. Der doppelte Schulabschluss als internationale Bildungchance ist seitdem in Essen möglich.

Für die Goetheschule heißt dies aber auch: Alle 5 Jahre wird die Arbeit im IB Diploma Programme der Oberstufe ausgewertet. Diese Evaluation wird von Expertinnen und Experten der IBO begleitet, die dafür sorgen, dass alle Schulen nach einheitlichen Standards unterrichten, sich aktiv in der internationalen Bildung engagieren und viele unterschiedliche Lernangebote machen, um Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu fördern.

Am 15. März 2023 beginnt die Goetheschule ihre inzwischen dritte Re-Zertifizierung. Schüler, Eltern und Lehrer haben dafür Material aus den letzten 5 Jahren internationale Bildung zusammengetragen. Herausgekommen sind 449 Seiten, die nicht nur zurückblicken, sondern auch die School Mission and Vision der nächsten Jahre skizzieren. Für die Mitarbeit an der Dokumentation danken wir Frau Seibt (IB German), Frau Kildentoft (IB English and Geography), Herrn Ruhrbruch (IB French), Frau Cereto (IB Spanish), Herrn Boergen (IB History), Frau Fußhöller (IB Biology), Herrn Dr. Paternoga (IB Physics), Herrn Schwedhelm und Frau Dr. Haas (IB Maths), Herrn Franke (CAS), Frau Heup (Extended Essay) und Frau Spree (TOK).

Wir freuen uns auf weitere 5 Jahre Abitur und IB am Goethe!