Tutorials I Tutorien zur Extended Essay-Vorbereitung

Die Extended Essay-Vorbereitung an der Goetheschule-Essen wird durch eine Reihe von Tutorien begleitet. Die Teilnahme empfiehlt sich für alle, die sich noch unsicher sind, wie eine erste wissenschaftliche Arbeit erstellt werden sollte.

Uni-Bib2010

Library Tour I Bibliotheksführung

Eine Einführung in die Benutzung der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen wird mit Übungen zur Katalog- und Datenbankrecherche verbunden. IB-Schülerinnen und -Schüler erhalten einen kostenlosen Bibliotheksausweis.

Academic Standards I Akademische Standards (Mandatory)

Das Extended Essay soll selbstständig erstellt werden. Was ist dabei zu beachten, um Plagiatsvorwürfe auszuschließen? Wie zitiert und paraphrasiert man richtig? Wie werden Fußnoten gesetzt? Wie wird ein Literaturverzeichnis erstellt?

Scientific Criteria I Wissenschaftliche Kriterien

Was bedeutet “wissenschaftlich” in Schule und Studium? Was wird von einer ersten wissenschaftlichen Arbeit erwartet? Welche Nachschlagewerke sind geeignet? Welche Quellen sind nicht zitierfähig? Welche Ziele sollte die Arbeit verfolgen? Wie operationalisiert man seine Ziele, um sie sichtbar und nachvollziehbar zu machen?

Good Extended Essay Topics I Gute Extended Essay-Themen

Wie finde ich ein Thema? Wie grenze ich es ein und entwickle eine Research Question? Was unterscheidet gute Fragestellungen von weniger geeigneten Themen? Was sind Beispiele für gute Extended Essay-Themen?

Academic Writing I Akademisches Schreiben

Was sollte man stilistisch beim Erstellen einer Arbeit beachten? Welche englischen Formulierungen sind hilfreich? Wie fügt man Verweise auf Fachliteratur in den eigenen Text ein?

Extended Essay Counselling I Beratungsstunde

Absprache des Themas und des weiteren Zeitplans mit dem Extended Essay Coordinator. Im Rahmen der Beratung können auch individuell Fragen zur Schwerpunktsetzung und Gliederung besprochen werden.

Extended Essay Requirements I Vorgaben (Mandatory)

Welche formalen Vorgaben müssen beachtet werden? Welche Benotungskriterien werden bei der Bewertung herangezogen? Welche Fragen sollten vor der Abgabe des ersten Entwurfs geklärt werden?