Stipendien für Studienanfänger

Schülerinnen und Schüler, die sich neben dem Abitur auf ein International Baccalaureate vorbereiten, sind meist besonders geeignet, um ein Stipendium zur Studienfinanzierung zu erhalten. Begabung, Engagement und Persönlichkeit nachzuweisen, fällt im Doppelprogramm nicht schwer. Überdurchschnittliche schulische Leistungen erbringen alle, die mit Abitur und IB Diploma abschließen. Daneben garantiert CAS, dass auch freiwilliges Engagement in und außerhalb der Schule dokumentiert und wichtige persönliche Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt werden können.

Wo informiert man sich über geeignete Stipendien?

Einen guten Einstieg für alle, die sich grundsätzlich über Stipendien für Studienanfänger informieren möchten, bietet der Hochschulkompass. Dort wird beispielsweise das Deutschlandstipendium vorgestellt und StipendiumPlus, ein Zusammenschluss von dreizehn Begabtenförderungswerken. Manche davon wählen ihre Bewerber nach konfessioneller Zugehörigkeit oder gesellschaftlichem bzw. politischem Engagement aus. Es lohnt sich also genau hinzuschauen, welches Bewerberprofil vom jeweiligen Bildungswerk gewünscht wird:

Avicenna-Studienwerk

Cusanuswerk e.V.

Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk (ELES)

Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst

Friedrich-Ebert-Stiftung

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Hanns-Seidel-Stiftung

Hans-Böckler-Stiftung

Heinrich-Böll-Stiftung

Konrad-Adenauer-Stiftung

Rosa Luxemburg Stiftung

Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.

Besonders empfehlenswert ist außerdem der Stipendienlotse, eine Datenbank des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, mit deren Hilfe man Stipendien nach unterschiedlichen Kriterien suchen kann. Eingeben kann man beispielsweise, wofür man ein Stipendium benötigt (z. B. für ein Praktikum, einen Sprachkurs oder ein Studium) und für welches Land man eine Förderung möchte.

Wie findet man ein Auslandsstipendium?

Alle, die nicht in Deutschland studieren werden, haben außerdem die Möglichkeit zur Recherche über den DAAD, den Deutschen Akademischen Austausch Dienst. Einfach Fachrichtung und Zielland angeben und los geht’s.

Wer hilft noch bei Stipendienfragen?

Die gemeinnützige Initiative für transparente Studienförderung wirbt damit, dass sie über Mystipendium.de aus mehr als 1.500 Teil- und Vollstipendien die richtigen Angebote für angehende Studentinnen und Studenten herausfiltern kann. Allerdings muss man dazu seine E-Mail-Adresse hinterlegen und einige persönliche Angaben machen. Wer das nicht möchte, kann auch ohne Anmeldung das Stipendienverzeichnis durchstöbern, aufgeschlüsselt nach möglichen Studienfächern, Abschlüssen oder Stipendienarten.

Weitere hilfreiche Informationen rund um die Frage ‘Wie bekomme ich ein Stipendium?’ können gern als Kommentar unter diesen Beitrag gepostet werden.