Kunstwoche in Essen mit Schülern aus sechs Ländern

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,

unser fünftes Erasmus-Modul unter dem Titel „Transforming Europe through Artistic Visions of War and Peace“ steht ganz im Zeichen von Kunst. Wie hat die Katastrophe des Ersten Weltkriegs den Blick der Künstler vor 100 Jahren verändert? Wie erinnern wir uns heute an diese Zeit?

Vom 12. bis 16. März 2018 werden Schülerinnen und Schüler aus Dänemark, Kroatien, den Niederlanden und Polen bei uns an der Goetheschule zu Gast sein und gemeinsam

Art Workshops durchführen,

Ausflüge machen und

Ausgelassen feiern.

Unsere portugiesische Partnerschule wird sich ebenfalls an diesem Projekt beteiligen. Die Erasmuswoche wird also

Bunt,

Besonders und

Bestimmt nicht langweilig!

Wenn Ihr gern im März dabei sein möchtet, solltet Ihr bis zum 15. Februar 2018 (Das ist der erste Schultag nach Karneval) zeigen, dass Ihr kreativ seid – entweder, indem Ihr eigene Arbeiten einreicht oder über Kunst schreibt. Die genauen Aufgaben findet Ihr auf unserem Erasmus-Twinspace. Fotos und Texte im geschützten Bereich könnt Ihr dort nur posten, wenn Ihr auf der Plattform angemeldet seid. Da hilft Frau Heup Euch weiter. Frau Bieniek berät Euch bei allen künsterlischen Fragen.

Wer für die deutsche Erasmuswoche im März in Essen ausgesucht wird, wird nicht nur für diese Zeit vom Unterricht befreit. Wenn Ihr möchtet, dürft Ihr auch vor den Ferien mit nach Lublin fliegen, wo zum Abschluss unseres Projekts eine Multimedia-Ausstellung entsteht.

Nehmt Euch also am besten gleich Stift, Pinsel und Papier. Show us you’re

Creative

Cool and

Clever.

Dagmar Bieniek & Karmen Heup

…………………………………………….

Illustration adaptiert von Peace 2 Justice 2 Peace (Open Clipart).