Kompetenzorientierung im IB Diploma Programme

An der International School on the Rhine in Neuss fand am Freitag, dem 17. Juni 2016, ein Treffen zwischen Katrin Fox,  Diploma Programme School Services Manager Africa, Europe and the Middle East Region, und IB-Koordinatoren aus NRW und Hessen statt. Besonders zahlreich vertreten waren öffentliche Schulen aus dem SCIL-Netzwerk, dem inzwischen über ein Dutzend IB-Gymnasien aus NRW angehören.

Frau Fox berichtete, dass die IBO in den nächsten Jahren vor allem kompetenzorientiertes Lernen (ATL = Approaches to Teaching and Learning) an International IB World Schools fördern will. Neben der Frage “Was lernen Schülerinnen und Schüler?” soll künftig auch gefragt werden “Wie lernen Schülerinnen und Schüler?”, “Wie kann man Lernprozesse verbessern?” und “Wie werden Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichen Lernern?”. Dieser Ansatz spiegelt sich unter anderem in den Änderungen, die ab dem Schuljahr 2016/17 in der Bewertung des Extended Essay vorgenommen werden. War es bisher so, dass die ‘IB-Facharbeit’ als fertiges Produkt  beurteilt wurde, wird in Zukunft auch der Prozess der Erstellung des Essays (Recherche, selbstständige Themenfindung, Vorbereitung von Beratungsgesprächen, Zeitmanagement) in die Benotung einfließen. Mehr Infos erhalten Sie per Klick auf diesen englischsprachigen Flyer:

ATL