Erasmus Plus-Projekt 2017 in Kroatien

Postkarte KriegsheimkehrerSchülerinnen und Schüler der Jgst. 9 bis 11 können sich in diesem Schuljahr erneut am Erasmusprojekt “Transforming Europe” beteiligen. Das seit 2015 aus Mitteln der europäischen Union geförderte Projekt geht im April 2017 in die vierte Runde und führt die Schülerinnen und Schüler nach Kroatien. Eine Woche lang, vom 17. bis zum 23. September 2017, tragen Jugendliche aus fünf Ländern in unserer IB-Partnerschule in Varaždin kreative Ideen zusammen und erstellen gemeinsam ein E-Book, das einen neuen Blick auf die Zeit von 1917 bis 2017 eröffnen soll:

• Wie sah es in Europa vor 100 Jahren aus? Wie war das Leben damals für Kinder und Jugendliche an der sogenannten Heimatfront, für junge Soldaten in den Schützengräben oder Schwesternhelferinnen in den Lazaretten?
  • Wo finden wir in unserer Stadt Zeugnisse dieser Geschichte(n)?
  • Was können wir aus heutiger Sicht aus den Erfahrungen von damals lernen?
  • Wie hat der Krieg die politischen und moralischen Überzeugungen in Europa verändert?

Vorbereitung April – Juni 2017

Wer mitmachen möchte, sollte Spaß daran haben Geschichte aus Sicht der kleinen Leute zu entdecken. Unsere Schule und die Stadt Essen öffnen ihre Archive für Euch. Es gilt Bilder (Fotos, Poster, Postkarten) und Texte (Auszüge aus Briefen, Tagebüchern, Zeitungen usw.) zusammenzutragen, kritisch auszuwerten und Eure Fundstücke online über eTwinning anderen Schülerinnen und Schülern in englischer Sprache vorzustellen. Wie das geht, erklären Euch Herr Boergen und Frau Heup in der Erasmus AG. Das erste Info-Treffen findet statt am Donnerstag, dem 6. April 2017, 14.20 – 15.00 Uhr, in Raum 25. Bei Bedarf ist eine Unterrichtsbefreiung möglich. Weitere Termine folgen nach Absprache.

Projektwoche im September 2017

Erasmus-LogoWährend der Projektwoche in Kroatien könnt Ihr Euch je nach Interesse und Talent in unterschiedlichen Rollen an der Produktion eines englischen E-Books beteiligen, z. B. in den Bereichen Design und Illustrationen, Cartoons, Sachtexte oder kreative Texte. Die Gruppen werden dabei bunt gemischt mit Schülerinnen und Schülern aus Kroatien, Dänemark, Polen, den Niederlanden und natürlich aus Deutschland.

…………………………………………

Foto: Beschriftete Postkarte, von Frl. Nördingen an ihren Verlobten Johann Ostermeier und Retour. Dieser diente im 1. Armeekorps, 1. Division, II. Inf. Regiment,  – 1918. Aus der Privatsammlung von Michael Postenrieder. Fotografiert von Michael Kassube. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.

EU-Disclaimer-German